Wie läuft die Planung eurer freien Trauung eigentlich ab?


Diese Frage stellt sich natürlich jedes Brautpaar und damit ihr wisst, worauf ihr euch freuen dürft, hier ein kleiner Einblick auf unseren gemeinsamen Weg vom ersten Gespräch bis hin zu eurer freien Trauung - eurer Traumhochzeit.

Sehr glückliches Paar bei der freien Trauung
Foto: Willi Bauerfeld

 

 

Unser erster Kontakt

Nachdem ihr euch bei mir gemeldet habt, lernen wir uns kennen.
Ganz unverbindlich, dafür mit etwas Herzklopfen bei allen Beteiligten.

Ihr erzählt ein bisschen was von euch, ich etwas von mir. Vielleicht erzählt ihr mir wie ihr euch eure freie Trauung vorstellt.
Habt ihr gar keine Vorstellung davon, auch nicht schlimm, ich helfe euch gerne dabei, ein Bild eurer Trauung zu zeichnen.

 

Falls ihr nicht aus dem Raum Mönchengladbach oder NRW seid, so können wir dieses Gespräch ganz einfach per FaceTime oder ähnliches durchführen.


Haben wir alle drei dabei ein gutes Gefühl, entscheiden wir uns.
Ihr euch für mich und ich mich für euch. 

Unser Traugespräch

Ein paar Monate vor eurer freien Trauung folgt ein intensiveres Gespräch, das Traugespräch.

In diesem Gespräch besprechen den genauen Ablauf und eure Wünsche.

 

Wie soll der Einmarsch aussehen? Wie stellt ihr euch eure Zeremonie vor?

Möchtet ihr euch persönliche Worte sagen? Die Ringe tauschen? 
Es gibt für alles unzählige Möglichkeiten.

Wir sprechen über alles was ihr möchtet. Solange bis es für euch passt.
Für mich beginnt danach der Schreib, -und Vorbereitungsprozess. Und ihr?
Ihr müsst gar nichts mehr tun, was die freie Trauung angeht.

Denn ich möchte nicht, dass ihr euch um etwas kümmern müsst.
Ich bespreche den Ablauf etc. mit allen Menschen, die ebenfalls an der Trauzeremonie teilhaben, eurem Fotografen, DJ, Sänger und vielleicht auch Menschen aus eurem Freundes und Familienkreis.

Damit bei eurer freien Trauung nichts schief geht und jeder weiß, wann er was zu tun hat. 

Ich freue mich euch auf den Weg zu eurer freien Trauung zu begleiten

Nachdem wir dann den Ablauf und eure Wünsche besprochen haben, erzählt ihr mir alles über euch was euch wichtig ist.

Wann und wie habt ihr euch kennengelernt? Liebe auf den ersten Blick, oder auf den hundertsten? Warum lacht ihr gerne zusammen, und was kann euch beim anderen aus der Fassung bringen?

Ich möchte alles hören, vom Kennenlernen bis zum Antrag.

Kurz nach unserem Treffen werde ich jedem von euch einen Brief mit ein paar persönlicheren Fragen zu eurer Liebe senden.

 

Dabei hoffe ich, dass euch das Beantworten der Fragen genauso glücklich macht, wie mich das anschließende Lesen.

Je mehr ihr mir erzählt bzw. schreibt, desto besser kann ich eure Geschichte schreiben.
Und je mehr ich euch kenne und ein Bild von euch habe, desto schöner und bunter wird meine Rede auf euch werden.

 

Der Countdown läuft

Ein paar Tage vor der Hochzeit findet dann unser finales Update statt.

Wir gehen alles noch einmal in Ruhe durch, klären letzte Fragen oder sprechen über Last-Minute Änderungen.
Die Aufregung steigt.

 

Der große Tag

Herzklopfen pur.

 

Spätestens eine Stunde vor der Trauung komme ich zu eurer Location. 

Dort kann ich alles in Ruhe vorbereiten, die Gäste kennenlernen, eine helfende Hand sein und versuchen euch die Aufregung ein wenig zu nehmen.

Ich sorge dafür, dass alle Gäste am Platz sind, wenn die Musik einsetzt und die Braut ihren großen Moment hat. Und dann geht es los.

Mein Ziel ist, dass ausnahmslose alle die Zeremonie genießen, lachen, vielleicht ein paar Freudentränen vergießen und sich mitgenommen fühlen.

Es ist der Tag eurer Liebe und das Finale unserer  wunderschönen gemeinsamen Planungszeit.

Internationale Hochzeitsfeier
Foto: Shotsnapper

 Die Kosten

 

Natürlich wollt ihr nun gerne wissen, wieviel euch meine freie Trauung kostet.

Tatsächlich habe ich keinen Fixpreis.
Der Preis variiert je nach Ort, Datum und Zeit.

Meldet euch bei mir und dann besprechen wir alles weitere.